Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Kindheit, Entwicklung, frühes Lernen"

Bilinguale Sprachentwicklung: Kinder mit typischer Sprachentwicklung und Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung - BiLaD
Das Ziel diese Projekts ist es, Möglichkeiten für die Identifikation von Sprachentwicklungsstörungen aufzudecken, die von den jeweiligen Sprachkombinationen unabhängig sind und deshalb zur Entwicklung von sprachübergreifenden [...]
27.07.2016
Forschungsprojekt: Interaktionsqualität und sprachliche Bildungswirkungen EASI Science-L (Early Steps Into Science and Literacy)
Dieses von der Stiftung Haus der kleinen Forscher, der Baden-Württemberg Stiftung und der Siemens Stiftung geförderte Forschungsprojekt untersucht mögliche sprachliche Bildungswirkungen und die Interaktionsqualität im [...]
15.06.2016
Video des Vortrags 'Lernen in sozialer Interaktion. Empirische Befunde und theoretische Zusammenhänge' von Prof. Dr. Anke König
Mit ihrem Vortrag „Lernen in sozialer Interaktion. Empirische Befunde und theoretische Zusammenhänge“ zeigt Prof. Dr. Anke König zum einen die Bedeutung des sozialen Lernens für die Entwicklung des Individuums auf und verortet das [...]
14.04.2016
MINTiKi - Projekte im MINT-Bereich für Kinder
MINTiKi ist eine freche Spinne, die MINT-Projekte für interessierte Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter organisiert und auf ihrer Seite vorstellt. Auf ihrer Seite gibt es zudem Basteltipps, Empfehlungen, Anregungen und Wissen fuer [...]
30.03.2015
ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ Transition
Ziel des Forschungsprojektes ILEA T war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines verbindenden Instrumentes zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht. Mit dessen [...]
16.01.2015
Spielintegrierte mathematische Frühförderung - SpiMaF
Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wird die an der PH St. Gallen und der Universität Zürich in den letzten Jahren entwickelte spielintegrierte Förderung der Vorläuferfertigkeiten in Mathematik im letzten Kindergartenjahr optimiert und [...]
07.07.2014
Spielend Mathe - Förderung mathematischer Fähigkeiten beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Mathematik bedeutet mehr als Zahlen zusammen zu rechnen, es beinhaltet auch die Fähigkeit die Uhr zu lesen oder sich räumlich zu orientieren. Doch wie genau wirkt sich eine Förderung im Kindergarten auf die Leistung in der Schule aus? [...]
07.07.2014
Forschungsprojekt: Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern
Im Rahmen des Projekts der Universität Gießen wird das Potenzial des dialogischen Lesens (DL) zur Förderung von Migrantenkindern untersucht. Das primäre Ziel besteht darin, ein evidenzbasiertes Förderkonzept in die institutionelle [...]
15.07.2013
Forschungsprojekt: Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern in der Vorschulzeit und der Übergang in die Grundschule
Das Hauptziel dieses Projektes am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung ist die Erklärung des ethnischen Unterschiedes im Erwerb von kulturellen und sprachlichen Kompetenzen im Vorschulalter. Das ist eine zentrale [...]
15.07.2013
DJI Impulse 4/2012: Der andere Blick auf Bildung
Bildung ist mehr als Schule! Schon die Forschung der 1970er-Jahre wusste, dass fast drei Viertel der menschlichen Lernprozesse außerhalb der Schule stattfinden: in der Familie, in der Kita, im Freundeskreis oder in der Fort- und [...]
11.01.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)