Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Forschung"

BLIKK Studie 2017
Unter der Schirmherrschaft der Drogenbeauftragten und mit Förderung des Bundesministeriums für Gesundheit hat das Projekt “BLIKK‐Medien“ (Bewältigung, Lernverhalten, Intelligenz, Kompetenz, Kommunikation - Kinder und Jugendliche [...]
30.05.2017
Bekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: Richtlinie zur Förderung der “Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“. Bundesanzeiger vom 06.03.2017
Die Forschung der vergangenen Jahre fokussierte insbesondere auf die Arbeit mit dem Kind unter Transferaspekten. Evident ist die besondere Bedeutung der Rahmenbedingungen für die Arbeit von Pädagogen und Pädagoginnen mit den Kindern. [...]
09.03.2017
Bilinguale Sprachentwicklung: Kinder mit typischer Sprachentwicklung und Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung - BiLaD
Das Ziel diese Projekts ist es, Möglichkeiten für die Identifikation von Sprachentwicklungsstörungen aufzudecken, die von den jeweiligen Sprachkombinationen unabhängig sind und deshalb zur Entwicklung von sprachübergreifenden [...]
27.07.2016
Forschungsprojekt: Interaktionsqualität und sprachliche Bildungswirkungen EASI Science-L (Early Steps Into Science and Literacy)
Dieses von der Stiftung Haus der kleinen Forscher, der Baden-Württemberg Stiftung und der Siemens Stiftung geförderte Forschungsprojekt untersucht mögliche sprachliche Bildungswirkungen und die Interaktionsqualität im [...]
15.06.2016
Professionelles Handeln von frühpädagogischen Fachkräften
Die Forderung nach professionellen Handlungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte rückt mehr und mehr in den Mittelpunkt der Qualitätsdebatte in Kindertageseinrichtungen. In dem Fachtext wird der Frage nachgegangen, welche [...]
15.04.2016
Die Entwicklung der Fachkraft-Kind-Beziehung
In diesem Beitrag wird auf die Bedeutung von Beziehungen außerhalb der Familie und deren historische Entwicklung Bezug genommen. Es werden detailliert die Grundelemente für den Aufbau einer positiven Beziehung zwischen Fachkraft und Kind [...]
15.04.2016
Dokumentation des IFP-Fachkongresses 2015 'Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen'
Auf dieser Seite des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) wurden die Fachvorträge, die Inputs der Fachforen sowie die präsentierten Poster der Postersession des IFP-Fachkongresses am 17./18. Juni 2015 zusammengestellt. Es stehen [...]
14.04.2016
Video des Vortrags 'Lernen in sozialer Interaktion. Empirische Befunde und theoretische Zusammenhänge' von Prof. Dr. Anke König
Mit ihrem Vortrag „Lernen in sozialer Interaktion. Empirische Befunde und theoretische Zusammenhänge“ zeigt Prof. Dr. Anke König zum einen die Bedeutung des sozialen Lernens für die Entwicklung des Individuums auf und verortet das [...]
14.04.2016
Promotionskolleg Frühkindliche Bildung
Die Heinz und Heide Dürr Stiftung fördert die Umsetzung des Early Excellence Ansatzes in Deutschland. Mit der Ausschreibung von Promotionsstipendien will sie in Kooperation mit der Hochschule Esslingen den wissenschaftlichen Nachwuchs [...]
10.11.2015
MINTiKi - Projekte im MINT-Bereich für Kinder
MINTiKi ist eine freche Spinne, die MINT-Projekte für interessierte Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter organisiert und auf ihrer Seite vorstellt. Auf ihrer Seite gibt es zudem Basteltipps, Empfehlungen, Anregungen und Wissen fuer [...]
30.03.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)