Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Prinzipien der Behindertenpädagogik"

„Jeden Einzelnen sehen, niemanden übersehen, jeden ernst nehmen.“ – Der Jakob Muth-Preis zeichnet inklusive Schulen aus
Am 21. Juni 2017 wurde in Rostock der Jakob Muth-Preis verliehen. Drei Schulen und eine schulübergreifende AG erhielten die Auszeichnung für ihre inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.
13.07.2017
Alle da?! – Für Vielfalt in der kulturellen Bildung in Baden-Württemberg - Förderprogramm der Aktion Mensch und der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg
Mit dem neuen Programm “Alle da?!´´ fördert die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) inklusive kulturelle Projekte und bildet haupt- und ehrenamtliche Akteurinnen aller kulturellen Sparten in inklusiven Arbeitsweisen aus. [...]
30.06.2017
Kostenlose Arbeitsblätter “Vielfalt leben - Vorurteile abbauen“
Viele Menschen haben Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderungen. Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler Vorurteile erkennen, ihr eigenes Denken und Handeln überprüfen sowie Schlüsse für das [...]
29.03.2017
Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung von ´Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung´. Bundesanzeiger vom 13.02.2017
Die im Rahmen der Richtlinie geförderten Maßnahmen sollen dazu beitragen, digitale Medien zum Zweck der Integration behinderter Menschen verstärkt in die berufliche Aus- und Weiterbildung zu implementieren. Hierfür sollen innovative [...]
23.02.2017
„Alle PIKSL-Dozenten sind Menschen mit Lernschwierigkeiten.“ – Das Projekt bringt Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen
Im Rahmen des Projekts PIKSL werden Barrieren abgebaut und Menschen mit geistiger Behinderung an Informations- und Kommunikationstechnologien herangeführt. Im PIKSL-Labor werden sie dann selbst zu Experten und entwickeln gemeinsam mit [...]
16.02.2017
´Inklusion kommt allen zugute´ - Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim wurde als erstes Gymnasium mit dem Jakob Muth-Preis ausgezeichnet.
Der ´Jakob Muth-Preis für inklusive Schule´ wurde in diesem Jahr zum ersten Mal an ein Gymnasium vergeben. Während der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung an Grundschulen immer alltäglicher wird, haben sich noch [...]
08.07.2016
Inklusion an Schulen aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer - Meinungen, Einstellungen und Erfahrungen. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrerbefragung in Nordrhein-Westfalen
Um ein aktuelles Meinungsbild unter den Lehrern an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen zu ermitteln, hat forsa im Auftrag des VBE Nordrhein-Westfalen im Frühjahr 2016 erneut eine entsprechende Befragung in dieser Zielgruppe [...]
20.05.2016
Schulbegleitung in Schleswig-Holstein
Die Schulbegleitung stellt eine Leistung der Eingliederungshilfe dar. Diese Schulbegleitung bezieht sich grundsätzlich auf das einzelne Kind mit seinen besonderen Unterstützungsbedarfen. Die Schulische Assistenz dagegen fördert [...]
25.02.2016
Schulische Assistenzkräfte in Schleswig-Holstein
Zukünftig sollen in Schlesig-Holstein schulische Assistenzkräfte die pädagogische Arbeit an Grundschulen unterstützen, um die Qualität der inklusiven Schule zu verbessern. Die Seite informiert über deren Aufgaben und Qualifizierung.
25.02.2016
Arbeitsstellen für Integrationspädagogik/Integrationshilfen (AFI) im Saarland
Die Arbeitsstellen für Integrationspädagogik/Integrationshilfen (AFI) haben sich zum Ziel gesetzt, dass es grundsätzlich jedem behinderten Kind möglich sein soll, den Regelkindergarten in seinem Wohnort zu besuchen. Die AFI [...]
24.02.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)