Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Wissenschaft und Bildungsforschung"

Soziale Herkunft entscheidet über Erfolg in der Schule - (Presse-)Dossier zur OECD-Studie „PISA Chancengleichheit“
Der OECD-Bildungsbericht „Equity in Education: Breaking down barriers to social mobility“, zu Deutsch: „PISA Chancengleichheit: Barrierenabbau für Soziale Mobilität“, der am 23. Oktober 2018 vorgestellt wurde, belegt, dass Kinder [...]
05.11.2018
International Max Planck Research Schools (IMPRS)
Die International Max Planck Research Schools (IMPRS) sind seit dem Jahr 2000 Bestandteil der Doktorandenförderung der Max-Planck-Gesellschaft.  Kennzeichen dieser Graduiertenprogramme an den Max-Planck-Instituten sind die [...]
18.10.2018
Forschungsdatenbank Lernertexte
Die webbasierte Datenbank ermöglicht die Recherche in einem Textkorpus aus 5.628 Lernerinnen- und Lernertexten. Die Texte wurden im Rahmen des BMBF-Projekts Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz in [...]
24.09.2018
OER-Info Projekte 2017/2018 - Sammelband der Fachzeitschrift Synergie
Der aktuell veröffentlichte Sonderband der Fachzeitschrift Synergie zu den durch das BMBF geförderten OERinfo-Projekten stellt in kompakter Form Ergebnisse und Erfahrungen aus dem bundesweiten OER-Fördernetzwerk als [...]
03.09.2018
Expertise zu Finanzierungsfragen der Kindertagesbetreuung im Rahmen der AG Frühe Bildung
Das Ziel der vorliegenden Studie (2015 – 2016) bestand zum einen in einer strukturellen und ökonomischen Analyse der Kinderbetreuungssysteme und insbesondere seiner Finanzierung in den Bundesländern sowie in der [...]
02.08.2018
Bedingungsfaktoren für gelingende Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern (BIKE)
Die Studie erforschte in Kindertageseinrichtungen die Bedingungsfaktoren gelingender Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern und ging 2012 bis 2015 der Frage nach, welche Ressourcen pädagogische Fachkräfte [...]
01.08.2018
Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung im Sozio-ökonomischen Panel
In Kooperation mit den Projektpartnern an der FU Berlin beschäftigte sich das Projektteam (2013 bis 2016) mit der Untersuchung 1) der Effekte der Betreuungsqualität auf die sozio-emotionale Entwicklung insbesondere für [...]
01.08.2018
Der Erwerb von Kompetenzen im Umgang mit Zahlen und im Rechnen im Vorschul- und Grundschulalter
Ziel des an den Universitäten Aachen und Duisburg-Essen durchgeführten BMBF-Kooperationsprojekts (01.06.2008 - 31.05.2011) war es, anhand eines Fünf-Stufen-Entwicklungsmodells zum Erwerb grundlegender mathematischer [...]
01.08.2018
Musik, Malen und die kindliche Entwicklung
Im Projekt (01.06.2009 - 31.05.2011) des Instituts für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie der Universitätsmedizin Göttingen wurde die Auswirkung gemeinsamer musikalischer und bildnerischer [...]
01.08.2018
Mit Musik geht manches besser!
Im Mittelpunkt des Projektes (01.09.2009 - 31.08.2011) stand die Frage, ob eine gezielte professionell aufgebaute musikalische Förderung von Kindergartenkindern ihre kognitive und sozial-emotionale Entwicklung in der Grundschule [...]
01.08.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)