Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Pädagogische Psychologie"

Forschungsdatenbank Lernertexte
Die webbasierte Datenbank ermöglicht die Recherche in einem Textkorpus aus 5.628 Lernerinnen- und Lernertexten. Die Texte wurden im Rahmen des BMBF-Projekts Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz in [...]
24.09.2018
Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung
Mit den "Perspektiven" wollen Verlag und HerausgeberInnen eine weitere Möglichkeit zur Publikation von empirischen Studien im Bereich der (frühen) Kindheit, aber auch der Kinder- und Jugendhilfe zu schaffen. Die [...]
24.05.2018
Tagungsband des 2. International Symposium on Handwriting Skills 2017: Handschreiben im Kontext der Digitalisierung: Impulse und Erkenntnisse aus aktueller Wissenschaft und modernem Lehren und Lernen
Der Tagungsband enthält Zusammenfassungen aller Vorträge des Symposiums zum Thema Schreiben(lernen) in Zeiten der Digitalisierung. Es referierten Vertreter /-innen aus Forschung und Praxis.
01.02.2018
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)
Die VHN, seit 2005 im Peer-Review-Verfahren, ist die älteste wissenschaftliche Fachzeitschrift für Sonder- und Heilpädagogik im deutschsprachigen Europa. Sie ordnet sich mit integrativer Zielsetzung in die [...]
02.04.2019
Lernen und Lernstörungen
Seit 2014 erscheint diese interdisziplinäre Zeitschrift für den lebenslangen Prozess des Lernens in Zusammenarbeit mit dem Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. (FiL). In den neuen Rubriken „Fokus Forschung“ und [...]
28.04.2022
Berechnung von Effektstärken online
Die Internetseite bietet zahlreiche Rechner für die Ermittlung von Effektstärken wie z. B. Cohen's d, Odds Ratios und die Konvertierung unterschiedlicher Maße, wie z. B. Eta-Quadrat in Cohen's d.
27.10.2014
Cognitive Load Messung
Im Rahmen der Cognitive Load Theory wird davon ausgegangen, dass während des Lernens unterschiedliche Belastungsquellen auf die begrenzten Ressourcen des Arbeitsgedächtnisses zugreifen. Abhängig von der Komplexität des Lerninhalts [...]
01.03.2013
KOMPARE - Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in den Erziehungswissenschaften und Transfer aus der Medizin
Im Rahmen des Projekts soll die Kompetenz zum evidenzbasierten Argumentieren in Feldern der Erziehungswissenschaft und der Medizin untersucht werden. Dabei wird in zwei Studien der Forschungsschwerpunkt auf die Entwicklung der Kompetenz [...]
18.01.2024
Evaluation der Hector Kinderakademien
Im Projekt „Formative Evaluation der Hector-Kinderakademien“ geht eine Forschergruppe des DIPF in Kooperation mit der Universität Tübingen in der wissenschaftlichen Begleitung der zentralen Frage nach, ob die einzelnen [...]
29.09.2021
Begabung und Beziehung - ein interdisziplinäres Projekt
Die interpersonale Beziehungen von Kindern und deren Einfluss auf die individuelle Begabungsentwicklung wird in den drei folgenden Teilprojekten untersucht: Teilprojekt 1 - Beziehung & Begabung im Kindergarten: Videografische [...]
25.01.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: