Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Empirische Bildungsforschung, Methodik"

Mehrsprachige Kinder auf dem Weg zur Bildungssprache (KiBis)
KiBis ist eine Untersuchung der Universität Hamburg. Die Projektpartner erforschen möglichen Folge einer sprachlich und kulturell vielfältiger werdenden Umwelt für Schulkinder. KiBis steht für „Mehrsprachige Kinder auf dem Weg zur [...]
07.08.2017
Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)
Das Interesse an der Frage, ob sich lebensweltliche Mehrsprachigkeit hemmend oder förderlich auf schulischen Erfolg auswirkt, ist im Anschluss an Ergebnisse der großen internationalen Schulleistungsvergleichsuntersuchungen auch in [...]
05.07.2017
Bekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: Richtlinie zur Förderung der “Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“. Bundesanzeiger vom 06.03.2017
Die Forschung der vergangenen Jahre fokussierte insbesondere auf die Arbeit mit dem Kind unter Transferaspekten. Evident ist die besondere Bedeutung der Rahmenbedingungen für die Arbeit von Pädagogen und Pädagoginnen mit den Kindern. [...]
09.03.2017
Emse-Netzwerk ´Empiriegestützte Schulentwicklung´
Das Netzwerk zur empiriegestützten Schulentwicklung „EMSE“ besteht nunmehr seit 2004. Die Mitglieder dieses Netzwerks – das sind vor allem die in den 16 Bundesländern mit empirischen Verfahren der Schulentwicklung und Bildungsplanung [...]
05.01.2017
Verfügbare Daten zu den TIMSS-Studien am Forschungsdatenzentrum des IQB
Neben einer Kurzbeschreibung der Studien werden Literaturhinweise, Dokumentationen und Leerdatensätze angeboten. Für alle unter “Studien“ aufgeführten Datensätze kann beim FDZ der Datenzugang für Sekundär- und/oder Reanalysen [...]
09.12.2016
Verfügbare Daten zu den PISA-Studien am Forschungsdatenzentrum des IQB
Neben einer Kurzbeschreibung der Studien werden Literaturhinweise, Dokumentationen und Leerdatensätze angeboten. Für alle unter “Studien“ aufgeführten Datensätze kann beim FDZ der Datenzugang für Sekundär- und/oder Reanalysen [...]
09.12.2016
Web Center for Social Research Methods
Das Angebot richtet sich an alle, die mit sozialwissenschaftlichen Methoden arbeiten. Neben einem online verfügbaren Hypertext-Lehrbuch finden sich Hilfen für die Auswahl statistischer Verfahren, Möglichkeiten für Simulationsübungen [...]
05.12.2016
Glossary of Important Assessment and Measurement
Der amerikanische National Council on Measurement in Education (NCME) bietet in seinem Resource Center ein Glossar mit dem Ziel an, technische und Fachbegriffe allgemeinverständlich zu erläutern.
05.12.2016
Forschungsinitiative Sprachdiagnostik / Sprachförderung (FiSS)
Ziel der Forschungsinitiative, einem Themenschwerpunkt im BMBF-Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung, ist es, empirisch fundiertes wissenschaftliches Wissen über die Aneignung, Diagnose und Förderung [...]
05.12.2016
Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessements (MEK-LSA)
Im Verbundprojekt “Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessments“ wird ein Testverfahren entwickelt, das die valide und reliable Messung experimenteller Kompetenz umfassend erlaubt und dabei gleichzeitig effizient genug [...]
07.03.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)