Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Bildungsforschung"

Forschungsmonitor Schule
Ziel des Forschungsmonitors Schule ist es, Forschungsbefunde aus dem Bildungsbereich Schule in Form von Rezensionen knapp und verständlich aufzubereiten, die Ergebnisse dieser Studien hinsichtlich ihrer Aktualität, Belastbarkeit und [...]
31.08.2017
Clearing House Unterricht
Das Clearing House Unterricht versteht sich als Schnittstelle zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis und richtet sich an Lehrerbildner in allen Phasen der Lehrerausbildung. Unser Ziel ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse [...]
31.07.2017
Research in Teaching and Learning about the Holocaust. A Dialogue Beyond Borders.
Die International Holocaust Remembrance Alliance zeichnet für diese umfassende Auswertung des Forschungsstandes zum Thema der Holocausterziehung in verschiedenen Sprachräumen verantwortlich. Neben der Auswertung der Literatur nach [...]
26.07.2017
Mehrsprachige Kinder auf dem Weg zur Bildungssprache (KiBis)
KiBis ist eine Untersuchung der Universität Hamburg. Die Projektpartner erforschen möglichen Folge einer sprachlich und kulturell vielfältiger werdenden Umwelt für Schulkinder. KiBis steht für „Mehrsprachige Kinder auf dem Weg zur [...]
07.08.2017
Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)
Das Interesse an der Frage, ob sich lebensweltliche Mehrsprachigkeit hemmend oder förderlich auf schulischen Erfolg auswirkt, ist im Anschluss an Ergebnisse der großen internationalen Schulleistungsvergleichsuntersuchungen auch in [...]
05.07.2017
Erlebnisorientierter Astronomiekurs
Die kostenpflichtige App "AudioHimmelsführungen" vermittelt astronomische Allgemeinbildung verständlich und systematisch – vom Einfachen zum Anspruchsvollen. Die Lernenden werden mit kulturhistorischen Zusammenhängen abgeholt [...]
28.04.2017
Bekanntmachung: Richtlinie zur Förderung von Forschungsvorhaben zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung.
Gefördert werden Vorhaben, die sich durch einen bildungswissenschaftlich fundierten und in den Diskursen kultureller Bildung verankerten interdisziplinären Forschungsansatz auszeichnen und dabei die Auswirkungen des digitalen Wandels auf [...]
06.04.2017
BERLIN-Studie: Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Berliner Sekundarschulwesen
Die BERLIN-Studie ist die wissenschaftliche Begleituntersuchung zur Berliner Schulstrukturreform, deren zentrale Merkmale die Zusammenlegung der bisherigen Haupt-, Real- und Gesamtschulen zur neu eingeführten Integrieren Sekundarschule [...]
16.03.2017
Bekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: Richtlinie zur Förderung der “Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“. Bundesanzeiger vom 06.03.2017
Die Forschung der vergangenen Jahre fokussierte insbesondere auf die Arbeit mit dem Kind unter Transferaspekten. Evident ist die besondere Bedeutung der Rahmenbedingungen für die Arbeit von Pädagogen und Pädagoginnen mit den Kindern. [...]
09.03.2017
„Das Elternhaus spielt für die Bildungschancen immer noch eine große Rolle.“ – Abschließender Chancenspiegel erschienen (Pressedossier)
Am 1. März 2017 ist der aktuelle Chancenspiegel erschienen. Er zeichnet für den Zeitraum nach dem ersten „PISA-Schock“ von 2002 bis 2014 nach, wie es um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in den deutschen Schulsystemen [...]
07.03.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)