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Ökosystemische Integrationspädagogik in schulischen Kontexten - Ressourcen und Perspektiven in Deutschland und Spanien

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / p o h l - o e k o s y s t e m - d i s s - 1 . h t m lExterner Link

Weltweit ist die Realisierung angemessener Partizipationsmöglichkeiten an kulturellen, sozialen und materiellen Ressourcen der jeweiligen Gesellschaft für alle Bürger eine bisher nicht zufrieden stellend gelöste Aufgabe. Dies betrifft Kinder wie Erwachsene, behinderte wie nicht behinderte Menschen. Faktoren des konkreten Mensch-Umfeld-Systems beeinflussen die Partizipation fördernd bzw. erschwerend. Die Konstellationen des Mensch-Umfeld-Systems können so ungünstig sein, dass eine Behinderung nachgewiesen werden kann. Durch Beeinflussung des Mensch-Umfeld-Systems lässt sich Behinderung verhindern bzw. abschwächen. Die Integrationspädagogik, vom ökosystemischen Ansatz ausgehend, ist ein theoretischer und praxisnaher Vorschlag zur Verbesserung der Partizipationsmöglichkeiten in institutionellen und überinstitutionellen Kontexten. Damit befasst sich die vorliegende Arbeit im Kontext von Erziehung und Schule.

Keywords

Germany, Spain, Pupil integration, Special education for the handicapped, System theory,

Language German
Contact Pohl, Ursula
Last modified 30.03.2022

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