Search

Deutscher Bildungsserver Bildungsserver

Ariadne path:

content

PIRLS - Progress in International Reading Literacy Study 2001 - 2011

h t t p s : / / w w w . i e a . n l / s t u d i e s / i e a / p i r l s / 2 0 1 1Externer Link

Lesefähigkeit ist eine der – wenn nicht die wichtigste Kulturtechnik, die Schüler im Laufe ihrer ersten Schuljahre erlernen. Sie stellt die Basis für jegliches Lernen, für die persönliche Weiterentwicklung und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben dar. Die PIRLS-Studie erhebt diese Kernkompetenz bei Schülern am Ende ihrer Grundschulzeit und richtet ihren Fokus dabei nicht nur auf die Untersuchung der Schülerleistungen, sondern auch auf deren schulische und häusliche Bedingungsfaktoren.

Keywords

Primary school lower level, Cross-national comparison, Achievement, Performance measurement, Performance comparison, Reading research, Reading Achievement, Student achievement,

Language German; English
Contact pirls@iea-dpc.de
Last modified 17.03.2020

Share content on social platforms (requires javascript)

Teile diese Seite: