Chancen und Hoffnung durch Bildung. Wie das deutsche Schulsystem Geflüchtete integriert.
Studie der Gewerkschaft Erziehung Wissenschaften aus dem November 2017 zur Integration von geflüchteten Kindern in das deutsche Schulsystem. Neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen werden praktischce Beispiele thematisiert und Probleme fokussiert, die sich beispielsweise durch den Mangel an qualifizierten Fachkräften und ihre kurzzeitigen Beschäftigungsvrhältnisse ergeben. Ein Übergang vom Lernen in Vorklassen in den Regelunterrichtet gestaltet sich häufig schwierig, und es mangelt an finanziellen Ressourcen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsbereich | Vorschule; Grundschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Vogel, Dita; Stock, Elina |
Erstellt am | 28.11.2017 |
Sprache | Deutsch; Englisch |
Rechte | CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.gew.de |
Technische Anforderungen | Adobe Reader erforderlich |
Zuletzt geändert am | 19.09.2022 |