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REdMig – nicht-monetäre Bildungserträge in Form sozialer Einbindung bei Personen mit und ohne Migrationshintergrund

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Das Projekt REdMig geht der Frage nach, welchen Einfluss Bildung auf die soziale und kulturelle Einbindung sowie auf Aspekte individueller Wohlfahrt besitzt. Wir interessieren uns speziell für nicht-monetäre Erträge von Bildung: Im Vordergrund steht die Frage, welche Formen sozialer und kultureller Einbindung auf privater Ebene („Einbindung in soziale Netzwerke“) und gesellschaftlicher Ebene („gesellschaftliche Partizipation“) als nicht-monetäre Bildungserträge zu fassen sind. Ziel des Projekts ist die Identifizierung bzw. Entwicklung von Indikatoren in Form sozialer und kultureller Einbindung, welche sich sowohl auf privater als auch auf gesellschaftlicher Ebene als positive Bildungserträge interpretieren lassen und sowohl für die Bevölkerung mit als auch ohne Migrationshintergrund valide sind. Diese Indikatoren sollen mittelfristig die nationale Berichterstattung ergänzen. Wesentliche Datengrundlage für die Analysen bilden das Nationale Bildungspanel (NEPS) sowie das sozioökonomische Panel (SOEP). Das interdisziplinäre Projektteam besteht aus Mitarbeiter(inne)n und Professor(inne)n aus der Erziehungswissenschaft, Linguistik, Soziologie und Volkswirtschaftslehre.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildung, Kulturelle Integration, Soziale Auswirkung, Soziale Folge, Soziale Integration, Soziales Netzwerk,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit melanie.hermann@uni-hamburg.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/fakultaere-forschungsschwerpunkte/‌sprache-und-bildung.html
Zuletzt geändert am 25.03.2024

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