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Mehrsprachige Kinder auf dem Weg zur Bildungssprache (KiBis)

https://www.kibis.uni-hamburg.de/de.htmlExterner Link

KiBis ist eine Untersuchung der Universit├Ąt Hamburg. Die Projektpartner erforschen m├Âglichen Folge einer sprachlich und kulturell vielf├Ąltiger werdenden Umwelt f├╝r Schulkinder. KiBis steht f├╝r ┬äMehrsprachige Kinder auf dem Weg zur Bildungssprache┬ô. Mehrsprachig ist, wer zu Hause au├čer dem Deutschen eine andere Sprache spricht. Gerade in den Gro├čst├Ądten wachsen viele Kinder in mehrsprachigen Familien auf. Inzwischen lernen Schulkinder in Grundschulen Englisch. In Hamburg wird Englisch von Beginn an unterrichtet, in anderen Bundesl├Ąndern ab der dritten Klasse. Dadurch machen praktisch alle Kinder schon fr├╝h Erfahrungen mit mehreren Sprachen - ob ihre Muttersprache nun Deutsch oder eine andere Sprache ist.
Ziel des Vorhabens ist es, die Sprachentwicklung mehrsprachiger Kinder zu untersuchen, wenn sie in der Schule Lesen und Schreiben lernen. Wir interessieren uns dabei f├╝r die Vor- und Nachteile mehrsprachigen Aufwachsens. Die Ergebnisse sollen Hinweise darauf geben, wie Bildungseinrichtungen zum Abbau m├Âglicher Nachteile beitragen k├Ânnen, und wie sie Kinder effektiv dabei unterst├╝tzen k├Ânnen, die Vorteile der Mehrsprachigkeit f├╝r sprachliches Lernen und das Lernen im Allgemeinen tats├Ąchlich besser zu nutzen.
In die Untersuchung werden das Deutsche und die Herkunftssprachen T├╝rkisch, Russisch und Vietnamesisch einbezogen.

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Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Deutschland, Hamburg, Mehrsprachigkeit, Bildungssprache, Herkunftsfamilie,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.uni-hamburg.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Universit├Ąt Hamburg
Rechte Sonstige Lizenz
URL des Copyright https://www.kibis.uni-hamburg.de/imprint.html
Zugang ohne Anmeldung frei zug├Ąnglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt ge├Ąndert am 07.08.2017

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