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Mehrsprachige Kinder auf dem Weg zur Bildungssprache (KiBis)

https://www.kibis.uni-hamburg.de/de.htmlExterner Link

KiBis ist eine Untersuchung der Universit√§t Hamburg. Die Projektpartner erforschen m√∂glichen Folge einer sprachlich und kulturell vielf√§ltiger werdenden Umwelt f√ľr Schulkinder. KiBis steht f√ľr ¬ĄMehrsprachige Kinder auf dem Weg zur Bildungssprache¬ď. Mehrsprachig ist, wer zu Hause au√üer dem Deutschen eine andere Sprache spricht. Gerade in den Gro√üst√§dten wachsen viele Kinder in mehrsprachigen Familien auf. Inzwischen lernen Schulkinder in Grundschulen Englisch. In Hamburg wird Englisch von Beginn an unterrichtet, in anderen Bundesl√§ndern ab der dritten Klasse. Dadurch machen praktisch alle Kinder schon fr√ľh Erfahrungen mit mehreren Sprachen - ob ihre Muttersprache nun Deutsch oder eine andere Sprache ist.
Ziel des Vorhabens ist es, die Sprachentwicklung mehrsprachiger Kinder zu untersuchen, wenn sie in der Schule Lesen und Schreiben lernen. Wir interessieren uns dabei f√ľr die Vor- und Nachteile mehrsprachigen Aufwachsens. Die Ergebnisse sollen Hinweise darauf geben, wie Bildungseinrichtungen zum Abbau m√∂glicher Nachteile beitragen k√∂nnen, und wie sie Kinder effektiv dabei unterst√ľtzen k√∂nnen, die Vorteile der Mehrsprachigkeit f√ľr sprachliches Lernen und das Lernen im Allgemeinen tats√§chlich besser zu nutzen.
In die Untersuchung werden das Deutsche und die Herkunftssprachen T√ľrkisch, Russisch und Vietnamesisch einbezogen.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Hamburg, Mehrsprachigkeit, Bildungssprache, Herkunftsfamilie,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://‌www.uni-hamburg.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Universität Hamburg
Rechte Sonstige Lizenz
URL des Copyright https://www.kibis.uni-hamburg.de/‌imprint.html
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 07.08.2017

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