Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)

https://www.mez.uni-hamburg.de/de.htmlExterner Link

Das Interesse an der Frage, ob sich lebensweltliche Mehrsprachigkeit hemmend oder f√∂rderlich auf schulischen Erfolg auswirkt, ist im Anschluss an Ergebnisse der gro√üen internationalen Schulleistungsvergleichsuntersuchungen auch in Deutschland stark gestiegen. Anhand einer Zeitverlaufsstudie mit monolingual deutsch und lebensweltlich mehrsprachig aufwachsenden Sch√ľler(inne)n soll aus einer interdisziplin√§ren Perspektive die Frage beantwortet werden, welche sprachlichen und nicht-sprachlichen Faktoren die Dynamik mehrsprachiger Entwicklungsprozesse positiv oder negativ beeinflussen und sich damit auf weitere Dimensionen von Bildungserfolg (wie √úbergangsentscheidungen im Schulsystem) auswirken. Das Projekt ¬ďMehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf¬ď wird im Rahmen des Forschungsschwerpunkts ¬ďSprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit¬ď vom Bundesministerium f√ľr Bildung und Forschung gef√∂rdert.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Mehrsprachigkeit, Wirkung, Forschungsprojekt,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch; Englisch; T√ľrkisch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Prof. Gogolin
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright https://www.mez.uni-hamburg.de/‌imprint.html
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 05.07.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)