Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)

https://www.mez.uni-hamburg.de/de.htmlExterner Link

Das Interesse an der Frage, ob sich lebensweltliche Mehrsprachigkeit hemmend oder f├Ârderlich auf schulischen Erfolg auswirkt, ist im Anschluss an Ergebnisse der gro├čen internationalen Schulleistungsvergleichsuntersuchungen auch in Deutschland stark gestiegen. Anhand einer Zeitverlaufsstudie mit monolingual deutsch und lebensweltlich mehrsprachig aufwachsenden Sch├╝ler(inne)n soll aus einer interdisziplin├Ąren Perspektive die Frage beantwortet werden, welche sprachlichen und nicht-sprachlichen Faktoren die Dynamik mehrsprachiger Entwicklungsprozesse positiv oder negativ beeinflussen und sich damit auf weitere Dimensionen von Bildungserfolg (wie ├ťbergangsentscheidungen im Schulsystem) auswirken. Das Projekt ┬ôMehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf┬ô wird im Rahmen des Forschungsschwerpunkts ┬ôSprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit┬ô vom Bundesministerium f├╝r Bildung und Forschung gef├Ârdert.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Mehrsprachigkeit, Wirkung, Forschungsprojekt,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch; Englisch; T├╝rkisch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Prof. Gogolin
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright https://www.mez.uni-hamburg.de/imprint.html
Zugang ohne Anmeldung frei zug├Ąnglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt ge├Ąndert am 05.07.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)