Kinder im Mittelpunkt: Frühe Bildung und Medien gehören zusammen. Positionspapier der GMK-Fachgruppe Kita
Vor dem Hintergrund divergierender Trends: Einerseits der Befürwortung sehr frühen digitalen Lernens und andererseits der kategorischen Ablehnung digitaler Medien im medienfreien Schonraum der Kita, spricht sich die GMK, der bundesweite Fachverband für Medienpädagogik, für einen alternativen, medienpädagogischen Weg aus. Die GMK-Fachgruppe Kita fordert dazu auf, gemeinsam mit Trägern, Bildungspolitik und mit pädagogischen Fachkräften die Forderung Medienbildung entlang der gesamten Bildungskette schnellstmöglich flächendeckend umzusetzen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Medienpädagogik, Medienkompetenz, Kind, Kindertagesstätte, Medienerziehung, Digitale Medien, Bildungsauftrag, Lebenswelt, Positionspapier,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur; gmk(at)medienpaed.de |
Erstellt am | 30.05.2017 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.gmk-net.de/ |
Zuletzt geändert am | 01.06.2017 |