Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Digitalisierung meets LehrerInnenbildung

h t t p s : / / z f l . u n i - k o e l n . d e / s i t e s / z f l / P u b l i k a t i o n e n / Z f L - B r o s c h u e r e n / t h e m e n h e f t _ d i g i t a l i s i e r u n g _ 2 0 1 7 . p d fExterner Link

Welchen Einfluss nimmt die digitale Transformation auf das Lernen und Lehren? Werden wir bald nur noch mit dem Computer lernen oder gar nicht mehr? Arbeiten Maschinen für uns oder wir für sie? Und welche neuen Lebens-, Lern- und Arbeitskonzepte ergeben sich aus den technologischen Fortschritten für eine von Vielfalt geprägte Gesellschaft? Brauchen wir ein Pflichtfach Informatik? 2017 gestaltet das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln das Themenjahr "Digitalisierung meets LehrerInnenbildung". Dieses bietet Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, Wissensausbau und zur kritischen Diskussion in unterschiedlichen Formaten. Die unterschiedlichen Angebote des ZfL richten sich an AkteurInnen der LehrerInnenbildung, Lehrende in Schulen und Hochschulen, NachwuchswissenschaftlerInnen und zukünftige Lehrkräfte sowie Interessierte mit Bezug zu Bildung und Digitalisierung. 

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Köln, Nordrhein-Westfalen, Didaktik, Digitale Medien, Digitalisierung, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Schule, Universität, Weiterbildung, Zentrum für Lehrerbildung, Themenschwerpunkt,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Myrle Dziak-Mahler, E-Mail: myrle.dziak-mahler@uni-koeln.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://zfl.uni-koeln.de/‌
Zuletzt geändert am 27.11.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: