Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bildungsmaterial Handelsabkommen: TTIP durchblicken (ab Klasse 9)

https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/bildungsmaterial_handelsabkommen_ttip_durchblicken.pdfExterner Link

Neben den konkreten Inhalten soll ein Schwerpunkt der Materialien auf der Diskussion ├╝ber Transparenz und Einfluss der Zivilgesellschaft bei demokratischen Prozessen liegen. Au├čerdem sollen Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler zum Nachdenken angeregt werden, wie ein sozial und ├Âkologisch faires, transparentes und gerechtes Handelsabkommen, das die globalen Probleme (Armut, Kriege, Klimawandel) ber├╝cksichtigt, aussehen und erreicht werden kann.

Das ├Âffentliche und mediale Interesse an der Ver├Âffentlichung und den Verhandlungen von TTIP ist gro├č. Zugleich zeigt sich aber auch, dass die Komplexit├Ąt der Materie eine fundierte Diskussion des Abkommens sehr schwierig macht. Greenpeace m├Âchte dazu anregen, dass sich auch junge Menschen kritisch, aber objektiv mit den Inhalten, dem Entstehungsprozess und m├Âglichen Vor- und Nachteilen von Handelsabkommen wie TTIP auseinandersetzen. Das Bildungsmaterial soll jungen Menschen helfen, sich eine fundierte eigene Meinung zu bilden.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Handel, Abkommen, Verhandeln, Prozess, Inhalt, Hintergrundwissen, Auswirkung, Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt, Interessengruppe, Perspektive, Meinung, Unterrichtsmaterial, Arbeitsblatt, TTIP,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet; Printmedium
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL https://www.greenpeace.de/themen/mitmachen/umweltbildung/bildungsmaterial
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Greenpeace e.V. thomas.hohn@greenpeace.org
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Kostenpflichtig nein
Zuletzt ge├Ąndert am 20.01.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)