Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Film und Unterrichtsmaterial "Was geht mich das an? - Der Kosovo-Krieg"

https://www.planet-schule.de/wissenspool/was-geht-mich-das-an/inhalt/sendungen/der-kosovo-krieg.html#Externer Link

"Als Bundeswehrsoldat habe ich mein Leben riskiert. Jetzt weiß ich nicht mehr wofür." Die Gedanken eines fiktiven deutschen KFOR-Soldaten, stehen im Zentrum des Films. Ist Krieg als politisches Mittel gerechtfertigt? Wie kann ich als Soldat zwischen Gut und Böse unterscheiden? Der Film skizziert Entstehung und Verlauf des Konflikts im Kosovo, beleuchtet aber auch die umstrittene Rolle der Bundeswehr und öffentliche Reaktionen darauf.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Albanien, Jugoslawien, Kosovo, Serbien, Bundeswehr, Krieg, NATO, Soldat, Kosovo-Krieg, KFOR,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit redaktion@wdr.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 30.04.2018
Siehe auch: Geschichte - Materialien für die Sekundarstufen20 Jahre Massaker von Srebrenica

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)