Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Salafismus: Prävention

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/demokratiebildung/salafismus-praevention/Externer Link

Protest, Provokation und Propaganda sind alltägliche Motive von Verhaltensformen Jugendlicher in Schule und Jugendarbeit. Vor besondere Herausforderungen stellen sie pädagogische Fachkräfte aber, wenn sie religiös begründet werden. Für sie sind daher die im Folgenden zusammen getragenen Informationen und Hinweise gedacht.
Viele Lehrkräfte fühlen sich überfordert. Das ist verständlich: Wer kennt sich aus mit den Lebenswelten der Jugendlichen, mit der Rolle, die Religion für sie spielen kann? Wer kann zwischen Protest, Provokation und Propaganda oder Islam und Islamismus unterscheiden? Und: Wer weiß, wie eine pädagogisch-präventive Arbeit mit Jugendlichen im Vorfeld etwaiger Ideologisierungen funktionieren kann? Einfache Rezepte dazu gibt es nicht. Aber eins ist klar: Auch in diesem spezifischen Feld kommt es in erster Linie darauf an, eine gute Pädagogin oder ein guter Pädagoge zu sein.
Die folgenden Informationen wurden von ufuq.de im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin erstellt.

Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)