Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Handreichung: Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung

http://fel-verlag.de/node/98Externer Link

Der Grundgedanke der Handreichung (und des Curriculums “Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung“) besteht darin, ausgebildete pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zu unterstützen und ihre eigenen Kompetenzen in der professionellen Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen weiter zu entwickeln. Sie werden ermutigt, mit diesen Kindern und Familien mit besonderen Problemlagen – im Rahmen der Kindertageseinrichtung und den dort gegebenen Möglichkeiten - pädagogisch zu arbeiten.
Die Handreichung ist in der Kooperation zwischen dem Landratsamt Ortenaukreis und dem Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) im Forschungs- und Innovationsverbund an der Evangelischen Hochschule Freiburg (FIVE e.V.) entstanden.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Flüchtling, Kind, Familie, Kindertagesstätte, Pädagogische Fachkraft, Flucht, Vertreibung, Migrationshintergrund, Handreichung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Fröhlich-Gildhoff, K.; Kerscher-Becker, J.; Hüsson, D.; Steinhauser, H.; Fischer, S.
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Kostenpflichtig ja
Zuletzt geändert am 12.07.2016

Thematischer Kontext

  1. Flüchtlingskinder in Kitas

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)