Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsprojekt: Interaktionsqualität und sprachliche Bildungswirkungen EASI Science-L (Early Steps Into Science and Literacy)

https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/wissenschaftliche-begleitung/externe-studien/abgeschlossene/Externer Link

Dieses von der Stiftung Haus der kleinen Forscher, der Baden-Württemberg Stiftung und der Siemens Stiftung geförderte Forschungsprojekt untersucht mögliche sprachliche Bildungswirkungen und die Interaktionsqualität im Kontext naturwissenschaftlicher Bildungsangebote. Hierbei soll untersucht werden, ob bzw. bei welchen Phasen naturwissenschaftlichen Vorgehens Effekte im Hinblick auf sprachliche Kompetenzen, insbesondere auch bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache, erzielt werden können; und inwiefern sprachliche Bildungswirkungen von der Qualität der sprachlichen Begleitung des Forschens abhängen.
(Laufzeit: Oktober 2013 bis Oktober 2016)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Naturwissenschaftliche Bildung, Sprachkompetenz, Wirkung, Deutsch als Zweitsprache, Kind, Elementarbereich, Forschungsprojekt,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit forschung@haus-der-kleinen-forscher.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 31.08.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)