Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gelebtes Unternehmertum am Jules Verne Gymnasium

http://www.jules-verne-campus.de/de/gymnasium/videosExterner Link

Wirtschaft an der Schule?
In einem Projekt, das selber ein kleines Unternehmen ist, haben Schülerinnen und Schüler des Jules Verne Gymnasiums in München-Altperlach über mehrere Wochen ein Kartenspiel entwickelt, mit dem Schüler sich spielerisch dem Thema “Bank, Zins & EZB” beschäftigen können.
Die Schüler erschlossen sich anhand unterschiedlicher Figuren wie der eines Bankiers, eines Bauern mit krankem Pferd in finanziellen Schwierigkeiten oder eines Apothekers Wissen über die grundlegende Funktionsweise von Wirtschaft, Bank und Zinsen. Gedacht und gemacht haben die Schüler das Kartenspiel aber nicht für sich, sondern allgemein für Kinder ab 6 Jahren. Warum? Weil man am meisten lernt, wenn man es selbst erklärt.
Und davon, dass das schon mal gut geklappt hat, zeugt die RĂĽckmeldung zum von der fĂĽnften Klasse selbst produzierten Video zum Projekt: Der Gewinn des Kinder-Medien-Preises 2016!

Siehe auch: http://www.jules-verne-campus.de/sites/default/files/pressemeldung-jvc-unternehmertum_mai16.pdf

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Wirtschaft, Zinspolitik, Projektmethode, Videoclip, Spielerisches Lernen, Projektorientiertes Lernen, Filmproduktion, UnternehmensgrĂĽndung, Unternehmensplanung,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.jules-verne-campus.de/de/gymnasium
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Fünfte Klasse des Jules Verne Campus; Fr. Anja Matijczak; a.matijczak@jules-verne-campus.de
Adresse der Bezugsquelle http://www.jules-verne-campus.de/de/gymnasium/videos
Rechte CC-by, Namensnennung
URL des Copyright http://www.jules-verne-campus.de/de/gymnasium/videos
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 02.06.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)