Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Handreichung: Durchgängige Leseförderung

http://www.biss-sprachbildung.de/neuigkeit.html?Id=42Externer Link

Die im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) herausgegebene Handreichung richtet sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte des Elementar-, des Primar- und des Sekundarbereiches. Vorgestellt wird die Idee einer durchgängigen Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe mit aufeinander aufbauenden Maßnahmen zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz. Beschrieben werden ausgewählte Hilfsmittel zur Erfassung leserelevanter Kompetenzen sowie Werkzeuge zur Leseförderung für alle drei Bildungsbereiche. Beteiligte des BiSS-Programms stellen Förderkonzepte vor, die sie in der Praxis erfolgreich umsetzen. Das letzte Kapitel enthält Lektürehinweise, die eine vertiefende Beschäftigung mit den vorgestellten Werkzeugen ermöglichen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lesen, Leseförderung, Lesemotivation, Lesekultur, Förderkonzept, Handreichung, Lesenlernen, Lesekompetenz,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Trägerkonsortium BiSS, kontakt@biss-sprachbildung.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 27.04.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)