Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

MaPhy: Entwicklungsprojekt Mathematik im Physikunterricht

http://www.nawidid.uni-hamburg.de/physik/projekte/2013-2014-maphy-entwicklungsprojekt-mathematik-im-physikunterricht/Externer Link

Mathematik im Physikunterricht ist anders als im Mathematikunterricht und erzeugt eigene Lernschwierigkeiten. Oft wird sie als Stiefkind des Physikunterrichts behandelt. Aber Physik ohne Mathematik zu betreiben, wird der Natur der Physik nicht gerecht. Dass man die Natur überhaupt mit Mathematik beschreiben und Vorhersagen treffen kann, ist an sich schon philosophisch bedeutsam, wird aber im Unterricht bisher kaum thematisiert. Im Projekt MaPhy arbeitet eine Entwicklergruppe zum Thema Mathematik im Physikunterricht der Sek. I/II. Die Gruppe besteht aus Physiklehrkräften der Stadtteilschulen und Gymnasien und Physikdidaktikern der Universität Hamburg und wird vom LI Hamburg unterstützt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hamburg, Physikunterricht, Mathematische Kompetenz, Forschungsprojekt,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ricardo.karam@uni-hamburg.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 04.03.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)