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Forschungsteam der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) legt Bericht einer bundesweit repräsentativen Schulleitungsbefragung vor

h t t p : / / w w w . p r o j e k t - s t e g . d e / n e w s / f o r s c h u n g s t e a m - d e r - s t u d i e - z u r - e n t w i c k l u n g - v o n - g a n z t a g s s c h u l e n - s t e g - l e g t - b e r i c h t - e i n e r - 0Externer Link

Das Forschungsteam der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen – StEG“ legt den Bericht „Ganztagsschule 2014/2015“ vor. Er ist das Ergebnis einer bundesweit repräsentativen Online-Befragung von mehr als 1.500 Leitungen von Schulen mit Ganztagsangeboten. Der Bericht bietet zunächst eine aktuelle Bestandsaufnahme des Ausbaus, liefert aber zugleich Trendanalysen im Vergleich mit einer ersten Befragung dieser Art, die 2012 erfolgt ist. Bei beiden Erhebungen standen vier Themenkomplexe im Fokus: 1. Organisation und Strukturen, 2. schulische Ressourcen, 3. pädagogische Konzepte und Schulentwicklung sowie 4. Angebote und Teilnahme. Neu bei der aktuellen Befragung: Ein Fragenblock hat sich – um aktuelle bildungspolitische Themen aufzugreifen – mit dem Thema „Inklusion“ aus Perspektive von Ganztagsschulen befasst.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Ganztagsschule, Entwicklung, Angebotsentwicklung, Organisation, Struktur, Ressource, Pädagogisches Handeln, Konzept, Schulentwicklung, Teilnahme, Bildungsangebot, Inklusion, Umfrage, Schulleitung, Qualitätsentwicklung, Handlungsbedarf,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit StEG - Konsortium 2015 [Hrsg.]
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL http://‌www.projekt-steg.de
Zuletzt geändert am 24.02.2016

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