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Inklusive Bildung für Menschen mit Behinderung - eine lebenslaufbegleitende Perspektive.

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s b e r i c h t . d e / d e / s c h w e r p u n k t t h e m e n / p d f s / e x p e r t e n w o r k s h o p - 2 0 1 2 - h e i m l i c h 1 1 1 2 . p d fExterner Link

Der folgende Diskussionsbeitrag beruht auf einer Stellungnahme zum Schwerpunktteil „Menschen mit Behinderungen“ im Bildungsbericht 2014. Er orientiert sich an den Leitfragen dieser Stellungnahme und stellt besonders das Problem der Teilhabe von Menschen mit Behinderung an Bildung in den Mittelpunkt. Dabei wird eine lebenslaufbegleitende Perspektive von inklusiver Bildung entfaltet. Zunächst soll der Behinderungsbegriff vor diesem lebenslaufbegleitenden Hintergrund analysiert werden. In einem zweiten Schritt werden die Arbeitsfelder inklusiver Bildung bezogen auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung auf der Basis aktueller Daten beschrieben. Schließlich wird nach den Gelingensbedingungen erfolgreicher Inklusion im Bildungsbereich gefragt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Behinderung, Sonderpädagogik, Berufsbildung, Inklusion, Bildungsbericht,

Bildungsbereich Berufsbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Heimlich, Ulrich
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.bildungsbericht.de/‌de
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 09.02.2017

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