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eins - Einstellung zu Inklusion in der Schule: Eine Befragung von Lehrkräften an Grundschulen

h t t p s : / / w w w . u n i - h i l d e s h e i m . d e / e i n s t e l l u n g e n - i n k l u s i o n - s c h u l e /Externer Link

Die Universität Hildesheim führt im Rahmen eines Forschungsprojektes eine Befragung von Grundschullehrerinnen und -lehrern zum Thema Inklusion durch. Dabei sind insbesondere Lehrkräfte angesprochen, die noch nicht über Erfahrung mit Inklusion verfügen. Zentrales Ziel der empirischen Studie ist die Identifikation der Bedeutung von inklusionsbezogenen Einstellungen und deren Veränderungen als eine wichtige Voraussetzung für die Realisierung von Inklusion in der Schule. Aus der Untersuchung dieser Dynamiken und der mit ihnen zusammenhängenden Regulationsprozesse bei der Bewältigung von inklusionsbedingten Herausforderungen und Schwierigkeiten sollen Hinweise für die Fort- und Weiterbildung von Lehrenden und insbesondere für eine gezielte Vorbereitung von angehenden Lehrerinnen und Lehrern in grundschuldidaktischen Bildungs- und Ausbildungskontexten gewonnen werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Grundschule, Lehrer, Einstellung (Psy), Meinung, Inklusion, Umfrage, Empirische Untersuchung, Forschungsprojekt, Längsschnittuntersuchung,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Stellungnahme/Kommentar
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Universität Hildesheim, Institut für Grundschuldidaktik & Sachunterricht, Institut für Psychologie
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.uni-hildesheim.de/‌
Zuletzt geändert am 10.12.2015

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