Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lernspiel “Ronjas Roboter“

http://www.meine-forscherwelt.de/#roboterExterner Link

Damit Ronjas Roboter den Weg durch den Garten findet, muss er zunächst programmiert werden. Drei Befehle genügen, um den Roboter durch den Garten zu navigieren. Für Hindernisse gibt es Sonderbefehle. Die Bedienung ist kinderleicht. Knifflig wird es bei langen Wegen, da kann man schon mal die Orientierung verlieren. In der zweiten Spielvariante übersetzt der Roboter Wörter und kurze Sätze in seine Computersprache (Binärcode). Die Kinder können vorgegebene Phrasen ausprobieren oder eigene Wörter eingeben und ausdrucken.

Siehe auch: http://www.meine-forscherwelt.de/module/content/modul10/Lernbegleitung_Ronjas-Roboter.pdf

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Grundschule, Sachunterricht, Binärcode, Binäres System, Dualsystem, Roboter, Kommunikation, Programmierung, Programmiersprache, Entdeckendes Lernen, Informatik, Lernspiel, MINT, MINT-Fächer, MINT-Unterricht, Forschen, informatische Bildung,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Illustration/Veranschaulichung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.meine-forscherwelt.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Stiftung Haus der kleinen Forscher
Rechte CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
URL des Copyright http://www.meine-forscherwelt.de/intro/start.html#/impressum.html
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Adobe Flash Player in der Version 10.1.52 oder neuer
Zuletzt geändert am 24.02.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)