Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Modellierung und Erfassung der fachdidaktischen Kompetenz von k√ľnftigen Geschichtslehrern und -lehrerinnen

http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/247_DEU_HTML.phpExterner Link

Das Projekt geht von einem Kompetenzmodell geschichtsdidaktischen Denkens aus, das die Verkn√ľpfungsleistung fachwissenschaftlicher (ck), fachdidaktischer (pck) und allgemeindidaktischer (pk) Konzepte zum Inhalt hat. In der ersten Phase werden qualitative Daten in curricularen fachdidaktischen Kursen mit dem Seminarthema ¬ĄDas Anne Frank Tagebuch als Lernanlass zum Thema Holocaust¬ď erhoben. Die eigenst√§ndige Konstruktion von Lernaufgaben ist das Produkt, das die Studierenden in der zweiten H√§lfte des Semesters in Teams entwickeln.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lehramtsstudent, Fachdidaktik, Geschichtsunterricht, Modellierung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit martina.griesbaum@ezw.uni-freiburg.de; Nicola.Brauch@ruhr-uni-bochum.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 07.12.2015
Siehe auch: Zeitschrift f√ľr P√§dagogik ‚Äď Heft 3/2015: Linktipps zum Thema ‚ÄěKontextualisierte Erfassung von Lehrerkompetenzen‚Äú

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)