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Einsatz von Schulassistenzen zur Sicherung von Aktivität und Teilhabe bei ganztägiger schulischer Bildung

http://www.verband-sonderpaedagogik.de/upload/pdf/Positionen/Einsatz_von_Schulbegleitern_-_Grundsatzpapier_mit_Logo.pdfExterner Link

Unter Schulassistenz soll hier der Einsatz von Schulbegleitpersonal – in einigen Ländern auch Integrationshelferinnen und –helfer - zur Sicherung von individuellen Teilhabemöglichkeiten im Bildungsbereich gemäß nach SGB VIII (§ 35a) und SGB XII (§ 53) verstanden werden. Im Positionspapier werden Grundsätze, inhaltliche und organisatorische Rahmenbedingungen sowie die Qualifikationen von Schulassistenten erläutert.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Inklusion, Partizipation, Schulbesuch, Schulbegleitung, Schulbegleitende Hilfe, Integrationshelfer, Rahmenbedingung, Qualifikation, Positionspapier, Schulassistenz, Verband Sonderpädagogik,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Stellungnahme/Kommentar
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.verband-sonderpaedagogik.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Verband Sonderpädagogik
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 29.10.2015

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