Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Professor Dr. Marcus Hasselhorn vom DIPF führt auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck in das Thema “Bildung und Teilhabe´´ ein.

http://dipfblog.com/2015/09/25/on-education-and-participation/Externer Link

Als diesjähriger Gastgeber der Arraiolos-Gruppe begrüßte Bundespräsident Joachim Gauck in diesen Tagen zehn weitere europäische Staatsoberhäupter in Deutschland. Die Gruppe kam am 22.09.2015 in Erfurt zusammen und diskutierte das Thema “Bildung und Teilhabe´´. Eine Einführung hierzu gab dabei Professor Dr. Marcus Hasselhorn, Geschäftsführender Direktor des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). In seinem Vortrag hebt Professor Hasselhorn hervor, dass Bildung ein äußerst wirksames Instrument sein kann, um Teilhabe zu fördern. Derzeit stehen die europäischen Bildungssysteme aber vor der Herausforderung, allen Gesellschaftsmitgliedern gleiche Chancen zu ermöglichen und die Integration von Flüchtlingen zu unterstützen. Der Vortrag steht im Wortlaut im DIPFblog in englischer Sprache zur Verfügung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildung, Bildungsforschung, Gesellschaft, Integration, Migrant,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Medienkategorie Internet
Sprache Englisch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Theresa Edelhoff, E-Mail: onlineredaktion@dipf.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 15.10.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)