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IMKi - Effekte einer aktiven Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen

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Ziel des Forschungsprojekts der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist es, anhand einer auf drei Jahre angelegten Interventionsstudie zu untersuchen, welche Faktoren für eine gelingende (mehr-)sprachliche Entwicklung von Kindern im Kindergartenalter bedeutsam sind. Dabei werden Entwicklungen und Veränderungen der Kindertageseinrichtungen, der Kinder sowie der Sicht der Eltern über die Zeit des Projekts hinweg in den Blick genommen.
Das Forschungsprojekt ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt im Rahmen des Forschungsschwerpunktes sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit. Es wird an ca. 20 Kindertageseinrichtungen in Bayern und Baden-Württemberg von 2015 bis 2017 durchgeführt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Mehrsprachigkeit, Sprachförderung, Kindertagesstätte, Kind, Migrationshintergrund, Einflussfaktor, Interventionsstudie, Forschungsprojekt,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit forschungsfoerderung@ku.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 16.07.2015

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