Wenn aus Kompetenzen berufliche Chancen werden - Wie europäische Nachbarn informelles und non-formales Lernen anerkennen und nutzen
In Deutschland und in vielen europäischen Staaten wird darüber diskutiert, wie Erfahrungswissen sichtbar und beruflich verwertbar gemacht werden kann. Bisher eröffnen fast ausschließlich formale Bildungsgänge Arbeitsmarkt- und soziale Aufstiegschancen. Kompetenzen hingegen, die Menschen informell in Beruf und Freizeit oder non-formal in der Weiterbildung erwerben, gelten bisher wenig, obwohl sie für die berufliche Handlungsfähigkeit in vielen Fällen bedeutender sein mögen als das formell zertifizierte Wissen. Im Rahmen einer Studie hat die Bertelsmann Stiftung untersucht wie Deutschlands europäische Nachbarn mit der Anerkennung und Nutzung non-formalen und informellen Lernens umgehen.
Die online zur Verfügung stehende Kurzfassung der Studie ist eine komprimierte und auf zentrale Aspekte konzentrierte Fassung. (PDF-Dokument, 88 Seiten, 2015)
Die komplette Studie ist bei der Bertelsmann Stiftung bestellbar.
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung Lebenslanges Lernen
- _Bildung weltweit Erwachsenenbildung Thematische Schwerpunkte Lebenslanges Lernen
Schlagwörter
Informelles Lernen, Anerkennung, Zertifizierung, Kompetenzerwerb, Kompetenzentwicklung, Studie, Internationaler Vergleich, Bertelsmann-Stiftung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, non-formales Lernen, international,
Bildungsbereich | Berufsbildung; Erwachsenenbildung |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Claudia Gaylor, Nicolas Schöpf, Eckart Severing, E-Mail: eckart.severing@bertelsmann-stiftung.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Zuletzt geändert am | 30.06.2015 |