Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2016)
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Mit IGLU wird international vergleichend das Leseverständnis von Schülerinnen und Schüler am Ende der vierten Jahrgangsstufe untersucht, mit dem Anliegen, zuverlässige Informationen über den Wissens- und Fertigkeitsstand der Schülerinnen und Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Damit wird das Ziel einer dauerhaften Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht verfolgt, wobei IGLU dazu beiträgt, konkrete Handlungsempfehlungen zur Unterstützung und Optimierung von Schulen formulieren zu können. Eine Voruntersuchung zu IGLU/PIRLS 2016 fand im März 2015 in fünf ausgewählten Bundesländern an etwa 50 Schulen statt. In Deutschland werden an der Hauptuntersuchung im Frühjahr 2016 etwa 4000 Viertklässlerinnen und Viertklässler an ca. 200 Grundschulen in allen 16 Bundesländern teilnehmen.
Fach, Sachgebiet
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung International vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
Schlagwörter
Deutschland, Grundschule, IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung), Leistungsmessung, Lesekompetenz, Schüler, Schuljahr 04,
Bildungsbereich | Grundschule |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | wendt@ifs.tu-dortmund.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.fk12.tu-dortmund.de/c1ueb005/de/Forschung/Abgeschlossene-Forschungsprojekte/IGLU-PIRLS-2016.html |
Zuletzt geändert am | 02.04.2019 |