Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

‚Intergenerative Kommunikation‘. Eine Literaturstudie

http://www.fh-diakonie.de/obj/Bilder_und_Dokumente/DiakonieCare/FH-D_DiakonieCare_Weber-P_Intergenerative-Kommunikation_lang.pdfExterner Link

Der Beitrag vergleicht unterschiedliche Definitionen verwandter Begriffe wie „intergenerative Kommunikation“, „intergenerationale Kommunikation“, „intergeneratives Lernen“. Es werden verschiedene Ausprägungen wie das Voneinander-Lernen, das Miteinander-Lernen und das Übereinander-Lernen erläutert und auf einzelne Lebensbereiche wie Bildung und Lernen, digitale Kommunikation, Privatleben und Arbeitswelt bezogen. Intergeneratives Lernen wird auch als Reflexion eigener, generationstypischer Anschauungen verstanden, die das Verständnis anderer, generationsbedingter Sichtweisen befördern soll. Die Überlegungen wurden im Rahmen des ESF-Projekts Existenzielle Kommunikation, Spiritualität und Selbstsorge im Pflegeberuf (2010-2012) vorgenommen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Generationenbeziehung, Generationenverhältnis, Generationenverhältnis, Generation, Kommunikation, Dialog, Begriff, Definition, intergeneratives Lernen, intergenerationelles Lernen, intergenerative Kommunikation,

Bildungsbereich Berufsbildung; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.fh-diakonie.de/.cms/366
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Weber, Peter; Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband (Hrsg.)
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 11.05.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)