Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

GOrBiKs - Abschlussbericht 2009, Brandenburg, Teilprojekt 2, Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule

http://www.bildung-brandenburg.de/transkigs/fileadmin/user/redakteur/Abschlussbericht_2009/Abschlussbericht_mit_Anhang.pdfExterner Link

Das Land Brandenburg war im Rahmen des Projekts TransKiGs (2005 - 2009) mit zwei Teilprojekte befasst. Im Teilprojekt 2 wurde ein „Gemeinsamer Orientierungsrahmen Bildung in Kindergarten und Grundschule“ (GOrBiKs) entwickelt. Dieser soll auf der Grundlage einer gemeinsamen Bildungsphilosophie von Kita und Schule zur Kontinuität und Individualisierung von Bildungs- und Lernprozessen von Kindern beim Übergang beitragen und wegweisend für die pädagogische Praxis in beiden Bildungseinrichtungen sein. Im Zentrum stehen Fragen zur Entwicklung von Leitideen und Prinzipien, Zielen und Inhalten sowie Fragen der Gestaltung von Lernsituationen und institutionellen (Netzwerk-) Strukturen im Kontext von Bildung, Erziehung und Betreuung. Der Projektabschlussbericht erläutert Ausgangslage, Ablauf und Ergebnisse des Projekts.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Brandenburg, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Grundschule, Qualitätssicherung, Projektbericht,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.bildung-brandenburg.de/
Entnommen aus Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kroner, Heike; Liebers, Katrin
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 30.04.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)