Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Günter Grass - Schriftsteller und Zeitgenosse
Dossier des NDR

http://www.ndr.de/kultur/Guenter-Grass-Schriftsteller-und-Zeitgenosse,specialgrass2.htmlExterner Link

Mit seinem Debüt-Roman über den kleingebliebenen Protest-Trommler Oskar wurde der damals 32-jährige Autor Günter Grass 1959 über Nacht berühmt. Bis heute sind von dem Buch weltweit mehr als vier Millionen Exemplare in mehr als 40 Sprachen verkauft worden. Es gehört damit zu den erfolgreichsten deutschen Romanen.
Günter Grass, Literatur-Nobelpreisträger des Jahres 1999, war aber nicht nur Schriftsteller, sondern auch Bildender Künstler und hat das Zeitgeschehen in der Bundesrepublik oft kritisch begleitet. Am 13. April 2015 ist er im Alter von 87 Jahren gestorben. NDR.de erinnert an ihn.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Grass, Günter, Literatur, Deutsche Literatur, Zeitgeschichte, Literarisches Werk, Biografie, Bibliografie, Nationalsozialismus, Deutsche Integration,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit http://www.ndr.de/service/kontakt/index.html
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 16.04.2015

Thematischer Kontext

  1. Günter Grass

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)