Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Funktionaler Analphabetismus in Deutschland - Ergebnisse der ersten leo. - Level-OneStudie

http://blogs.epb.uni-hamburg.de/leo/files/2014/01/9783830927754-openaccess.pdfExterner Link

Das Forschungsprojekt “leo. – Level-One Studie´´ (auch leo.-Studie) fand zwar mit dem Ende der Projektförderung durch das BMBF Ende April 2013 seinen formalen Schlusspunkt, seine Ergebnisse werden aber auch weiterhin in der (Fach-)Öffentlichkeit diskutiert. Die Resultate der Studie haben großen Widerhall gefunden.
Die leo.-Studie hatte das Ziel, ein Benchmark (dt. Bezugswert) zur Größenordnung des funktionalen Analphabetismus bei deutsch sprechenden Erwachsenen zu definieren. Zur Einordnung und Bewertung wurden Zusammenhänge zu bereits bestehenden Erhebungen zur Literalität, wie z.B. IALS hergestellt. Die Studie sollte nicht die Literalität der gesamten Bevölkerung ausdifferenzieren, sondern gezielt die Lese- und Schreibfähigkeit im niedrigsten Kompetenzbereich, dem so genannten “Level One´´ ermitteln.
Im Frühjahr 2011 wurden erste Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Kernaussage lautete damals: 7,5 Millionen Deutsch sprechende Erwachsene können nur so eingeschränkt lesen und schreiben, dass sie von voller selbstständiger gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen sind, bzw. häufig auf Unterstützung angewiesen sind.
Seit der Veröffentlichung dieser ersten Hauptergebnisse wurden weitere und differenziertere Resultate in einer Reihe von Buch- und Zeitschriftenbeiträge veröffentlicht. Zudem wurden leo.-Ergebnisse in einer langen Reihe von Vorträgen und Präsentationen auf Tagungen und Kongressen vorgestellt. Auch nach dem formalen Ende des Projekts fanden und finden weitere Vorträge statt. Die Studie steht als Sammelband kostenfrei im Internet zum Download zur Verfügung. (PDF-Dokument, 300 Seiten, 2012)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland;, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Forschung, Studie, Alphabetisierung, Analphabetismus, Analphabet, Forschungsprojekt, Ergebnis;,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://blogs.epb.uni-hamburg.de/leo/?p=524
Entnommen aus Herausgegeben vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V., Reihe Alphabetisierung und Grundbildung, Band 10
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hrsg.: Grotlüschen, Anke, E-Mail: anke.grotlueschen@uni-hamburg.de; Riekmann, Wibke. E-Mail:
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 23.03.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)