Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Dossier des Deutschen Kulturrates zum Thema Vorlesen

h t t p : / / k u l t u r - b i l d e t . d e / d o s s i e r / v o r l e s e nExterner Link

Regelmäßig veröffentlicht der Deutsche Kulturrat auf seiner Website „Kultur bildet.“ themenspezifische Dossiers, die Orientierung im Feld der kulturellen Bildung bieten sollen. Im vierten Dossier, erschienen im November 2014, richten Autorinnen und Autoren ihren Blick auf das Vorlesen als kulturelle Praxis, künstlerische Inszenierung oder aber als Gelingensbedingung für schulischen Erfolg. Es enthält Beiträge von Simone C. Ehmig / Stiftung Lesen, Jürgen Belgrad / Pädagogische Hochschule Weingarten, Klaus Ulrich Werner / Deutscher Bibliotheksverband e.V., Christine Kranz / Stiftung Lesen, Kati Struckmeyer / JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, Andrea Krieg / Stadtbibliothek Karlsruhe, Armin Nagel / Dipl. Kulturwissenschaftler und Ulrike Sárkány / NDR Kultur Literaturredaktion.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lesen, Leseförderung, Lesemotivation, Lesekultur, Vorlesen, Zuhören, Erzählen, Dossier, Kulturelle Bildung;,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit kultur-bildet@kulturrat.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 17.03.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: