Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) 22/2014: "Ästhetische Erziehung" im Digitalzeitalter
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Angesichts von Globalisierung und Digitalisierung, aber auch der Finanz- und Staatsschuldenkrise und der daraus erwachsenden Herausforderungen erfahren Schillers ästhetische Erziehung´´, vor allem seine Forderung nach spielerischer Vermittlung zwischen Vernunft und Erfahrung, und die Frage nach kultureller Bildung an Brisanz. Wie sieht ein Update´´ ästhetischer Bildung für die Erwachsenenbildung aus?
Vorgestellt und hinterfragt werden u.a. die emanzipativen Möglichkeiten von Gamification, intergenerative Kulturvermittlung im ästhetischen und feministischen Tun, politisch-partizipative Theaterarbeit, szenische Lehrforschung, die partizipative Entwicklung digitaler Lernmedien und Modelle ästhetischer Lernerfahrung. Das Gute und Schöne, revisited? (PDF-Dokument, 120 Seiten, 2014)
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Schlagwörter
Österreich;, Ästhetische Bildung, Ästhetische Erziehung, Ästhetische Wahrnehmung, Erwachsenenbildung, Schiller, Friedrich von, Politische Bildung, Emanzipation, Globalisierung, Digitalisierung, Fachzeitschrift, Online-Publikation, Online-Zeitung;,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bianca Friesenbichler (Redaktion): redaktion@erwachsenenbildung.at |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
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Zuletzt geändert am | 26.03.2015 |