Die Rolle der Leichten Sprache aus wissenschaftlicher Sicht. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Behinderung ohne Behinderte?! Perspektiven der Disability Studies", Universität Hamburg, 08.04.2013
Der Beitrag beruht auf einem Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ´Behinderung ohne Behinderte?! Perspektiven der Disability Studies´ an der Universität Hamburg am 8.4.2013. Die Autorin geht auf Leichte Sprache und Einfache Sprache ein und verdeutlicht die Unterschiede. Des Weiteren zeigt sie die Geschichte der Leichten Sprache, den Stellenwert der Leichten Sprache in Europe und Projekte zur Leichten Sprache an deutschen Hochschulen auf. Unter dem Aspekt der Leichten Sprache aus der Sicht von nichtbetroffenen Menschen erörtert die Autorin auch Kritik und Vorwürfe gegenüber dieser Sprachvariante. Abschließend wird auf Leichte Sprache aus der Sicht der Sprachwissenschaft und den Stellenwert der Leichten Sprache in der Gegenwart eingegangen und Quellen angegeben.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Prinzipien der Behindertenpädagogik Inklusion, Integration
- Hochschule Sprach-, Geistes- und Kulturwissenschaften Sprach- und Literaturwissenschaften
Schlagwörter
Deutschland, Europa, Barrierefreiheit, Begriff, Definition, Gebrauch, Inklusion, Kritik, Lernbehinderung, Leseschwäche, Regelwerk, Differenz, Verbreitung, Leichte Sprache, Einfache Sprache,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik; Forschung / Wissenschaft |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Kellermann, Gudrun |
Erstellt am | 23.01.2015 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.zedis-hamburg.de/index.php/downloads/pdf-der-ringvorlesungen/ |
Zuletzt geändert am | 21.12.2022 |