Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schatzbehalter - Das Portal für historische Kinder- und Jugendliteratur

h t t p s : / / s c h a t z b e h a l t e r . a l e k i . u n i - k o e l n . d eExterner Link

Die Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung der Universität zu Köln (ALEKI) und das Bilderbuchmuseum Burg Wissem (Museum der Stadt Troisdorf) geben gemeinsam die elektronischen Bibliothek „Schatzbehalter“ heraus, die vor allem für Studierende und Lehrende der Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft gedacht ist. Wichtige Texte der historischen Kinder- und Jugendliteratur - vom 15. Jahrhundert bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts - sowie Quellentexte und einschlägige Forschungsliteratur stehen komplett oder auch in Auszügen zur Bildschirmlektüre und zum Download bereit. Neben Digitalisaten von Büchern aus Beständen der ALEKI und des Bilderbuchmuseums Burg Wissem bietet der „Schatzbehalter“ zahlreiche Links zu historischen Kinder- und Jugendbüchern und zu Forschungsliteratur in anderen digitalen Bibliotheken. Die Digitalisate sind durch verschiedene Register erschlossen: Autor, Titel, Erscheinungsjahr und Systematik. Das Register Systematik ist noch einmal untergliedert in Jahrhunderte, Bilderbücher, Jüdische Abteilung, Mädchenbücher, Quellentexte und Textsammlungen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bilderbuch, Forschung, Jugendbuch, Jugendliteratur, Kinderbuch, Kinderliteratur, Literaturwissenschaft,

Bildungsbereich Hochschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit michels.kohlhage@uni-koeln.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://aleki.uni-koeln.de/‌
Zuletzt geändert am 18.06.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: