Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Reime, Abzählverse, Lieder und Spiele zur Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich

h t t p s : / / w w w . u n i - d u e . d e / i m p e r i a / m d / c o n t e n t / p r o d a z / b o o r s m a l i p k o w s k i _ r e i m e . p d fExterner Link

Im Elementar- und Primarbereich zeigen sich bei Kindern beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache schnelle Fortschritte im Bereich Hörverstehen und Sprechen. Abzählverse, Gedichte, Lieder, Rätsel, Zungenbrecher und Spiele können gut für die Förderungsbereiche Aussprache, Prosodie und Hören im Sinne von Lautdiskriminierung, Morphologie und Syntax sowie zur Erweiterung des Wortschatzes eingesetzt werden. Im Spiel müssen die Kinder die Sprache als Kommunikationsmittel gebrauchen, können miteinander kooperieren und voneinander lernen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, „mündlich tradierte Poesie“, Scherz- und Erzählgedichte und Spieleklassiker zur Sprachförderung einzusetzen. Eine Sammlung davon wurde hier zusammengestellt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutsch als Zweitsprache, Gedicht, Grundschule, Hörverständnis, Kind, Kindergarten, Kindertagesstätte, Lied, Migrationshintergrund, Reim, Spiel, Sprachförderung, Sprechen, Vorschule,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Boorsma, Gabriele; Lipkowski, Eva
Erstellt am 01.04.2011
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.uni-due.de/‌
Zuletzt geändert am 25.07.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: