Kompetenzmodelle als Basis für eine diagnosegestützte individuelle Förderung (komdif)
Ziele des von Juni 2009 bis Juni 2014 von der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg (BSB)geförderten Forschungsprogramms komdif waren die Entwicklung und empirische Validierung von Kompetenzmodellen, die Untersuchung des Einflusses von kompetenzorientierten Rückmeldeformaten auf den individuellen Kompetenzerwerb und die Förderung der Diagnose- und Förderkompetenz von Lehrkräften. Projektpartner waren das IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel und die Universitäten Bremen, Wien, Hamburg, Kiel und Potsdam. Beteiligte Fächergruppe waren Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Religion/Gesellschaftswissenschaften und Kunst.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | IPN Kiel |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.ipn.uni-kiel.de/de/ |
Zuletzt geändert am | 20.10.2023 |