Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lesen in Bewegung - Innovative Leseförderung mit Bewegungsansätzen

h t t p s : / / w w w . s t i f t u n g l e s e n . d e / f i l e a d m i n / B i l d e r / P r o j e k t e / L e s e s c o u t s / B e r i c h t e / I d e e n _ L e s e n _ u n d _ B e w e g u n g . p d fExterner Link

„Lesen in Bewegung“ war eine Bildungsinitiative der Baden-Württemberg Stiftung und der Stiftung Lesen, die Leseförderung und Bewegung mit Ziel verband, Freude am Lesen zu wecken und die motorischen, emotionalen und kognitiven Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Beide Stiftungen setzten sich für nachhaltige und innovative Bildungsvorhaben ein, für die „Lesen in Bewegung“ exemplarisch steht. Eine Materialsammlung für Lesescouts steht zum Download zur Verfügung. Darin werden interdisziplinäre Perspektiven auf das Thema „Lesen in Bewegung“ sowie Ideen, die Leseförderung mit Bewegungsansätzen verbinden, vorgestellt. Beschreibungen von praxiserprobten Lese- und Bewegungsübungen und viele Lesetipps liefern Ideen für bewegte Leseaktionen in Schule und Freizeit, die sich an Kinder und Jugendliche sowie an Eltern und Trainer richten.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bewegung (Motorische), Leseförderung, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit sigrid.fahrer@stiftunglesen.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 25.07.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: