Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Vorlesestudie 2014: Vorlesen macht Familien stark

http://www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=1357Externer Link

Im Rahmen der Vorlesestudie 2014 wurde untersucht, welche Bedeutung das Vorlesen fĂŒr die Kommunikation in Familien und fĂŒr die Beziehung zwischen Eltern und Kindern hat. Im Mittelpunkt der Studie stand die Frage, inwiefern das Vorlesen GesprĂ€chsanlĂ€sse in den Familien schafft und so familiĂ€re Bindungen beeinflusst. Befragt wurden in der Zeit vom 7. Juni bis zum 1. August 2014 250 MĂŒtter und 250 VĂ€ter mit mindestens einem Kind im Alter von 2 bis 8 Jahren. Zwei Drittel (67 Prozent) der befragten Eltern gaben an, dass das Vorlesen weitere GesprĂ€che anstĂ¶ĂŸt, hauptsĂ€chlich ĂŒber alltĂ€gliche Themen, die das Kind beschĂ€ftigen (32 Prozent). Aber auch einschneidende Ereignisse werden mit Hilfe von Geschichten thematisiert, etwa Familienzuwachs, Umzug, Einschulung oder auch Trennung und Verlust. 41 Prozent der befragten Eltern setzen BĂŒcher und Geschichten gezielt ein, um ihren Kindern beim Verarbeiten schwieriger Situationen zu helfen. 76 Prozent der MĂŒtter und VĂ€ter genießen nach eigener Aussage die gemeinsame Zeit beim Vorlesen genauso wie ihre Kinder.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

VORLESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEFORSCHUNG, STUDIE, UMFRAGE, FAMILIE,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.stiftunglesen.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit forschung@stiftunglesen.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugÀnglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geÀndert am 30.10.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)