Herausforderungen für Gesellschaft und Bildungssystem - Zur Relevanz der PIAAC-Studie für Erwachsenenbildung und Bildungsforschung
Der Beitrag von Dr. Bernhard Schmidt-Hertha (Eberhard-Karls-Universität Tübingen) stellt zentrale Befunde der PIAAC-Studie der OECD vor (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) und liefert eine erste Einschätzung ihrer Bedeutung für die Erwachsenenbildung. PIAAC kann dabei keine Aussagen über Ursache-Wirkungs- Zusammenhänge machen. Es ist aber plausibel, vor dem Hintergrund von PIAAC Anstrengungen zur Grundbildung zu erhöhen und das Angebot für von gesellschaftlicher Exklusion bedrohte Gruppen auszubauen. Abschließend werden Forschungsaufgaben benannt. (PDF-Dokument, 3 Seiten, aus: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 1/2014, S. 26-28)
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Schlagwörter
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Forschung, Kompetenz, Erwachsener, Internationaler Vergleich, Politik, Bildungspolitik, Erwachsene, Vergleichsstudie, PIAAC, OECD, Fachartikel, Zeitschriftenartikel,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Dr. Bernhard Schmidt-Hertha, E-Mail: bernhard.schmidt-hertha@uni-tuebingen.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by, Namensnennung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
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Zuletzt geändert am | 08.10.2014 |