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Inklusive Bildung: Schulgesetze auf dem Pr├╝fstand

http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/uploads/tx_commerce/Vorabfassung_Studie_Inklusive_Bildung_Schulgesetze_auf_dem_Pruefstand.pdfExterner Link

Der rechtliche Rahmen f├╝r ein inklusives Bildungssystem stellt sich in den einzelnen Bundesl├Ąndern unterschiedlich dar: In vielen L├Ąndern sind zwar seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 nicht unerhebliche ├änderungen und Anpassungen des Landesschulrechts an die menschenrechtlichen Vorgaben, wie sie insbesondere in dieser Konvention konkretisiert werden, vorgenommen worden. Kein Land jedoch erf├╝llt alle im Recht auf inklusive Bildung angelegten Kriterien. Die Studie ermittelt anhand von zw├Âlf ausgew├Ąhlten menschenrechtlichen Kriterien den Umsetzungsstand der Vorgaben aus dem Recht auf inklusive Bildung im deutschen Schulrecht (Artikel 24 UN-BRK in Verbindung mit Artikel 13 UN-Sozialpakt). Sie untersucht im Wesentlichen den Stand der rechtlichen Rahmenbedingungen f├╝r die schulische Bildung und zeichnet die Entwicklungen auf der rechtlichen Ebene seit dem Inkrafttreten der UN-BRK in ihren wesentlichen Z├╝gen nach; Stand ist die Rechtslage zum Stichtag 01.12.2013.

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Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Deutschland, Inklusion, Bildung, Schulgesetz, Schulrecht, Menschenrechte, Bundesland, Behindertenrechtskonvention,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenp├Ądagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Mi├čling, Sven ; ├ťckert, Oliver
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt ge├Ąndert am 14.12.2015

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