Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Inklusive Bildung: Schulgesetze auf dem Pr√ľfstand

http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/uploads/tx_commerce/Vorabfassung_Studie_Inklusive_Bildung_Schulgesetze_auf_dem_Pruefstand.pdfExterner Link

Der rechtliche Rahmen f√ľr ein inklusives Bildungssystem stellt sich in den einzelnen Bundesl√§ndern unterschiedlich dar: In vielen L√§ndern sind zwar seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 nicht unerhebliche √Ąnderungen und Anpassungen des Landesschulrechts an die menschenrechtlichen Vorgaben, wie sie insbesondere in dieser Konvention konkretisiert werden, vorgenommen worden. Kein Land jedoch erf√ľllt alle im Recht auf inklusive Bildung angelegten Kriterien. Die Studie ermittelt anhand von zw√∂lf ausgew√§hlten menschenrechtlichen Kriterien den Umsetzungsstand der Vorgaben aus dem Recht auf inklusive Bildung im deutschen Schulrecht (Artikel 24 UN-BRK in Verbindung mit Artikel 13 UN-Sozialpakt). Sie untersucht im Wesentlichen den Stand der rechtlichen Rahmenbedingungen f√ľr die schulische Bildung und zeichnet die Entwicklungen auf der rechtlichen Ebene seit dem Inkrafttreten der UN-BRK in ihren wesentlichen Z√ľgen nach; Stand ist die Rechtslage zum Stichtag 01.12.2013.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Inklusion, Bildung, Schulgesetz, Schulrecht, Menschenrechte, Bundesland, Behindertenrechtskonvention,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Mißling, Sven ; Ückert, Oliver
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 14.12.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)