Inklusion - von der Unkenntnis zur Unkenntlichkeit!?
[ Inklusion - von der Unkenntnis zur Unkenntlichkeit!?Link defekt? Bitte melden! ]
Der folgende Text nimmt die Entwicklung des Diskurses über schulische Inklusion und seine bildungspolitischen, verbandlichen und wissenschaftlichen Teildiskurse im Hinblick auf Veränderungen innerhalb der vergangenen zehn Jahre kritisch in den Blick. Dabei geht er insbesondere auf interessengeleitete und als Bewältigung einer Krisensituation interpretierbare Phänomene ein und zeigt in einem Ausblick, wie bildungspolitisch und wissenschaftlich am Thema schulische Inklusion angemessen weitergearbeitet werden kann.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Diskurs, Schule, Inklusion, Pädagogik, Änderung, Bildungspolitik, Sonderpädagogik, Veränderungsmanagement,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hinz, Andreas |
Erstellt am | 13.05.2014 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online |
Entnommen aus | Zeitschrift für Inklusion 1-2013 |
Zuletzt geändert am | 10.12.2015 |