Schulsozialarbeit wirkt! Individuelle Förderung
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"Die Projektgruppe Jugendhilfe und Schule der GEW hat sich mit individueller Förderung unter der Fragestellung beschäftigt, welchen Beitrag Schulsozialarbeit dazu leisten kann. Die pädagogische Zuwendung zum einzelnen Jugendlichen darf nicht individualistisch sein. Das würde zu Vereinzelung führen. Weiterhin gilt beides: Die Förderung der Entwicklung junger Menschen zum einen zu eigenständigen, zum anderen zu gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. In diesem Spannungsfeld steht Schulsozialarbeit, diesem Auftrag müssen sozialpädagogische Fachkräfte an Schulen gerecht werden. Anja Terner hat namhafte Autorinnen und Autoren gewinnen können, ihre wissenschaftlichen Arbeiten in kurzen und gut lesbaren Artikeln zusammenzufassen. Zwei Portraits über die konkrete Arbeit geben eindrucksvolle Einblicke in die Praxis."
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Schulpsychologie, Schulsozialarbeit, Beratung
- Sozialarbeit / Sozialpädagogik Arbeitsfelder der Sozialarbeit/Sozialpädagogik Kinder- und Jugendhilfe Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit / Jugendschutz
Schlagwörter
Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit, Jugendhilfe, Schule, Individuelle Förderung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sozialarbeit / Sozialpädagogik |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft [Hrsg.]; juhi@gew.de |
Erstellt am | 01.02.2011 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.gew.de/ |
Zuletzt geändert am | 10.07.2015 |