Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

7 Jahre Schulinspektion in Berlin

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulqualitaet/schulinspektion/7_jahre_schulinspektion.pdf?start&ts=1397209065&file=7_jahre_schulinspektion.pdfExterner Link

Die siebenjährige Evaluation der rund 700 öffentlichen Schulen in Berlin ist abgeschlossen und liegt nun als Bericht vor. Die Schulinspektoren bescheinigen der Berliner Schule eine hohe Entwicklungsfähigkeit. Die Schulen sind bei der Weiterentwicklung schulischer Qualitätsprozesse auf einem sehr guten Weg und haben sich den Anforderungen an ein modernes Schulmanagement geöffnet. Schulleitungen, Lehrer und auch Eltern profitieren von der Evaluation, die als transparente Informationsquelle nun der Öffentlichkeit zugänglich ist. Von 2006 bis 2011 wurden in einer ersten Runde fast alle öffentlichen allgemeinbildenden Berliner Schulen begutachtet. In der sich anschließenden zweiten Runde von 2011 bis 2013 wurden die Entwicklungsprozesse an einzelnen Schulen untersucht, insbesondere unter Berücksichtigung der Schulstrukturreform. Mit einem standardisierten Verfahren wurde die Vergleichbarkeit der Schulen gewährleistet, um gleichzeitig auch die Besonderheiten der einzelnen Schulen noch stärker in den Fokus zu nehmen.

Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berlin, Schulinspektion, Schule, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, externe Evaluation,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.berlin.de/sen/bildung/schulqualitaet/schulinspektion/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Hrsg.)
Rechte CC-by, Namensnennung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 05.05.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)